Bedeutung der Genossenschaften

Gut die Hälfte der Mitgliedsunternehmen im BBU sind Genossenschaften. Auch im Arbeitskreis StadtSpuren machen sie den Löwenanteil aus.

Ein Grund für den Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, diese über 100-jährige Tradition auf dem Wohnungsmarkt zu würdigen. So spielen die Genossenschaften dem BBU zufolge mit einem Anteil von gut elf Prozent am Mietwohnungsmarkt eine Schlüsselrolle bei der Versorgung einer breiten Bevölkerungsschicht mit guten und bezahlbaren Wohnraum. Neben dem Wohnungsbau stabilisieren sie zudem Quartiere und engagieren sich für gute Nachbarschaften, ist auf der Verbandshomepage zu lesen.

Der BBU habe bis heute starke Wurzeln im Genossenschaftsleben. Immerhin sei er selbst als genossenschaftlicher Selbsthilfeverein gegründet worden. Die Tradition, eine klare Gemeinschaftsorientierung und kontinuierlich unter Beweis gestellte Innovationskraft würden die Genossenschaften zu starken Partnern machen.

(Quelle: bbu.de/5.4.2016)