BBU-Wohnleitfaden für Geflüchtete in drei Sprachen

Um den neuen Mietern das Ankommen in ihrer Nachbarschaft zu erleichtern und mögliche Probleme in der neuen Umgebung gar nicht erst aufkommen zu lassen, hat der BBU auf Grundlage von Erfahrungen aus der Vermietungspraxis seiner Mitgliedsunternehmen einen Wohnleitfaden erarbeitet.

Dieser ist nun auf Deutsch, Arabisch und Englisch erschienen und erklärt u.a. die Themen „Richtige Nutzung der Wohnung“, „Heizen und Lüften“, „Müllentsorgung“ und „Gemeinschaftlicher Umgang“ verständlich in Wort und Piktogrammen.

Wohnleitfaden für Geflüchtete in drei Sprachen zum kostenlosen Download:

Der Leitfaden steht HIER im Bereich „Downloads“ zum kostenlosen Herunterladen außerdem als Word-Datei zur Verfügung. Eine offene InDesign-Datei kann beim BBU, ebenfalls kostenlos, unter der E-Mailadresse info@bbu.de (Betreff „Wohnleitfaden“) angefordert werden. Auf diese Weise können die Dateien von den Wohnungsunternehmen und Hilfsinitiativen bei Bedarf ergänzt und für ihre jeweilige Nutzergruppe angepasst werden.

„Im letzten Jahr sind rund 125.000 Menschen nach Berlin und Brandenburg geflüchtet. Viele von ihnen werden dauerhaft bei uns bleiben. Dieser Zuzug stellt uns vor große Herausforderungen, ist aber auch eine große Chance. Um unsere Mitgliedsunternehmen bei der Integration der Geflüchteten zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit ihnen unseren Wohnleitfaden erarbeitet. Damit wollen wir die Neuankömmlinge bei ihren ersten Schritten in den neuen Nachbarschaften erleichtern“, erklärt BBU-Vorstand Maren Kern.

Ein Hinweis des BBU zur Weiterverwendung der Dateien: Falls Sie den arabischen Text aus der InDesign-Datei oder der Word-Datei in eine andere Datei hineinkopieren wollen, beachten Sie bitte, dass die Schreibrichtung/Laufrichtung der Sätze korrekt in die neue Datei kopiert wird.

Quelle: BBU / Aktuelles, 5. September 2016