Baugenehmigungen im ersten Halbjahr gestiegen

Im Vergleich zu 2020 gab es bundesweit grünes Licht für 7,7 Prozent mehr Wohnraum.

Im Juni 2021 wurde der Bau von insgesamt 31 844 Wohnungen genehmigt. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Saison- und kalenderbereinigt waren das 7,5 Prozent weniger als im Mai 2021.

Während die Zahl der Baugenehmigungen im Neubau für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern um 11,4 Prozent und in Zweifamilienhäusern um 1,7 Prozent gesunken ist, war bei den Wohnungen in Einfamilienhäusern ein Anstieg um 7,1 Prozent zum Vormonat zu verzeichnen. Auch die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, ist im Juni 2021 um 7,1 Prozent gestiegen, meldet Destatis.

Im Zeitraum Januar bis Juni 2021 wurde insgesamt grünes Licht für 7,7 Prozent mehr Wohnungen gegeben als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft im Neubau fast alle Gebäudearten, bei Mehrfamilienhäusern fiel das Plus mit 1,9 Prozent allerdings deutlich geringer aus als bei Einfamilienhäusern (+10,7 Prozent) und Zweifamilienhäusern (+37,5 Prozent). Der Anteil der zum Bau genehmigten Wohnheime ging dagegen um 9,2 Prozent zurück.