Abriss des Staudenhofs beschlossen

Stadtverordnete haben am Mittwoch mehrheitlich für Neubau gestimmt

Der Wohnblock am Staudenhof.

Dass auf Grundlage des Leitbautenkonzepts für die Potsdamer Mitte der Staudenhof für einen Neubau weichen soll, beschlossen die Stadtverordneten in ihrer gestrigen Sitzung in der MBS-Arena, berichten die MAZ und die PNN. Der Beschluss sei mit 30 Ja- und 17-Nein-Stimmen gefällt worden. Laut der ProPotsdam würden wirtschaftliche und soziale Gründe, wie die Sicherung sozialen Wohnraums durch die Nutzung von Fördergeldern, für das Vorhaben sprechen. Weiter würde unter anderem mehr Wohnfläche und flexiblere Grundrisse zur Verfügung stehen. Durch den Einsatz von Fördermitteln sei der Abriss und Neubau für rund 39 Millionen Euro günstiger als eine Sanierung für rund 18 Millionen Euro, heißt es. Durch die Etablierung von Gewerbe im Erdgeschoss werde das Areal zudem belebt. Baudezernent Bernd Rubelt habe in diesem Zusammenhang von „einer Qualitätsentscheidung für viele Jahre“ gesprochen, heißt es. Die Anträge der Partei Die Andere für eine Zurücküberweisung in den Bauausschuss und der Partei der Linken zu einer Durchführung einer repräsentativen Bürgerbefragung wurden abgelehnt. Der Antrag der Grünen, in dem bei Abriss und Neubau „ökologische Bauweise und Klimarelevanz“ als Ziel definiert worden sei, wurde angenommen, heißt es. Die Stadtverordnetenversammlung sei durch eine Protestkundgebung des Bündnisses „Stadt für alle“ begleitet worden, bei der es zu „verbalen Angriffen gegen Politiker“ gekommen sei.

Im Kommentar der PNN heißt es, dass es wenig neue Argumente für den Neubau gegeben habe und dass die Stadtpolitik in der Pflicht stehe, umzusetzen, was nun versprochen wurde. So solle der Neubau in möglichst ökologischer Bauweise errichtet und die Mieter des Hauses vergleichbare Wohnungen finden. Die Verankerung dieser Elemente seien „Verdienst des zähen Widerstands“.

Den PNN-Artikel können Sie hier lesen. Den Beitrag der MAZ finden Sie hier (MAZ+).

Quellen: PNN und MAZ, Ausgaben vom 6. Mai 2021