850 statt 650 neue Wohnungen sollen am Stern entstehen

MAZ berichtet über die geplanten Hochhäuser beiderseits des Stern-Centers

Vier neue Hochhäuser sollen ab 2022 am Stern entstehen. Visualisierung: Baumschlager-Eberle-Architekten Hamburg

Beiderseits des Stern-Centers sollen in den nächsten Jahren vier Hochhäuser entstehen. Das ist der MAZ von heute einen großen Artikel wert. Statt der bislang angedachten 650 seien nun 850 Wohnungen mit Balkon geplant, heißt es. Highlight sei eine für alle Bewohner nutzbare Dachterrasse. Der Baustart sei Ende 2022 geplant, Anfang 2025 sollen Bewohner in die ersten beiden Gebäude einziehen. Der Bauherr, der Projektentwickler ECE, betreibe auch das Einkaufszentrum.

Luxuswohnungen sollen nicht entstehen, über die Höhe der Mietpreise könne der Investor jedoch noch keine Auskunft geben. Etwa jede fünfte Wohnung werde ein kleines Ein-Zimmer-Apartment mit 30 Quadratmeter Größe sein. Mehr als 60 Prozent der Wohnungen sollen zwei bis drei Zimmer haben. Der Rest bestehe aus bis zu 120 Quadratmeter großen Wohnungen. Über alle Etagen hinweg sollen durch eine Vereinbarung mit der Stadt Potsdam insgesamt 30 Prozent der Wohnungen mit „preisgedämpften Mieten“ angeboten werden. Die Verwaltung dürfe die Mieter benennen.

Den MAZ-Artikel können Sie hier lesen (MAZ+).

Quelle: MAZ, Ausgabe vom 6. April 2021