2019 mehr Baugenehmigungen in Potsdam als im Vorjahr

Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, aber im längeren Rückblick rückläufig

Im vergangenen Jahr sind für Potsdam 1.262 genehmigte Wohnungen in Mehrfamilienhäusern gemeldet wurden. Das geht aus einer Meldung des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg hervor. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von 404 Wohnungen – 2018 wurden 858 Wohnungen gemeldet.

Wie die MAZ heute meldet, liegt die Zahl für 2019 zwar über dem Wert von 2018, aber weit niedriger als in den Jahren davor. So seien 2017 noch 2.504 Wohnungen in der Landeshauptstadt genehmigt worden – doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.

Die Bauaufsichtsbehörden des Landes Brandenburg haben nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg 2019 insgesamt 14 723 genehmigte Wohnungen gemeldet; 15,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit liege der geplante Bau von Wohnungen leicht über dem Niveau des Berichtsjahres 2016 (14 263 Wohnungen).

In die Statistik werden sowohl neu gebaute Wohnungen miteinbezogen als auch solche, diedem Wohnungsmarkt aufgrund von Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden, etwa Dachgeschossausbauten oder Nutzungsänderungen, zur Verfügung stehen.

Die Pressemitteilung des Statistikamts finden Sie hier.

Quellen: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, MAZ vom 3. April 2020